Superschnelle Klapperkinder

 

Brauchtumspflege zu Ostern durch Flußbacher Kinder

Klapperkinder 2016

Vom Gloria der Messfeier am Abend des Gründonnerstags bis zum Gloria in der Osternacht, schweigen noch heute in allen katholischen Kirchen die Glocken, aus Trauer um das Leiden und Sterben Jesu Christi. Die Kirchenglocken waren früher für die Menschen der wichtigste Zeit-Anzeiger. Als Ersatz hierfür wurde an den Kartagen geklappert.

Auch in 2016, an Gründonnerstag, Karfreitag und Karsamstag, folgten die Flußbacher Kinder den Fußstapfen ihrer Mütter und Väter, „superperschnellen Schrittes“, mit Ihren „Klappern“ durch die Straßen und Gassen des Dorfes und erinnerten an die Gebets- und die Gottesdienstzeiten.

Am Nachmittag des Karsamstag zogen die „Flußbacher Klapperer“ dann mit einem Bollerwagen, Körben und einer Gelddose von Haus zu Haus und sammelten ihren „Klapperlohn“ bestehend aus Süßigkeiten, Geld und Ostereiern ein.