Kindergarten

Neues aus der KiTa 2024.01


Lucky die Reportermaus des Trierischen Volksfreund besucht die Schlaufüchse der Familienkita Arche Noah in Flußbach

Im Januar 24 startete das Kindergartenprojekt „Lucky im Kindergarten“ für unsere acht Schlaufüchse!

Mit der kleinen Maus durften die acht kleinen Entdeckerkinder die bunte Zeitungswelt erkunden und beim Basteln und Spielen das Medium Zeitung kennenlernen!

Zwei Wochen bekamen die Kinder jeden Tag ein tagesaktuelles Exemplar des Trierischen Volksfreudes ausgehändigt.

Wir blätterten die riesige Zeitung gemeinsam durch, durchsuchten die Kinderseiten, die Wettervorhersage und besprachen die Bilder die uns gut zusagten.

Mithilfe eines tollen Lern- und Spielhefts erarbeiteten wir kleine Projekte, wie zum Beispiel uns einen Reporterausweis zu basteln, eine Tasche aus Zeitungen zu falten, malten einen Lucky an und vieles mehr.

Spielerisch kamen wir auch der Welt der Buchstaben und des Druckes näher, suchten bestimmte Buchstaben und sogar kleine Worte in der Zeitung.

Zum Abschluß machten wir eine super Zeitungspapierschlacht!

Das war ein riesiger Spaß!

Wir hatten sehr viel Spaß mit Lucky der kleinen Maus und der Zeitung!

Vielen lieben Dank an den Trierischen Volksfreund, dass er uns das Projekt ermöglicht hat!

Neues aus der FamilienKiTa „Arche Noah“ 2023.04

Schulkinderausflug in den Tollipark

Am 28.07.2023 war es endlich soweit. Die Schlaufüchse starteten zu Ihrem Schulkinderausflug in den Tollipark nach Mayen!

Die Aufregung war sehr groß! Wir erlebten einen wunderschönen Tag im Tollipark mit viel Bewegung, Spannung und Spaß!

In der Kita angekommen wartete eine schöne Überraschung der Schukis auf uns. Sie haben gemeinsam mit Ihren Eltern eine superschöne Gartengaderobe für alle Kinder gebaut!

Dankeschön dafür! Wir haben uns sehr gefreut!

Anschließend fuhren wir zurück in die KiTa und richteten unser Nachtlager ein. Die Kinder wünschten sich eine Nachtwanderung, eine Tanzparty und am nächsten Tag ein gemeinsames Frühstück!

Es war ein tolles Event für alle .

Wir bedanken uns herzlich bei unserem Förderverein für die Finanzierung des tolles Tages!

Das Team der Familienkita Arche Noah

 

 

 

Neues aus der FamilienKiTa „Arche Noah“ 2023.03

 

Alles zum Dreckweg-Tag am 29.06.2023

Bild: Die Kinder der FamilienKiTa „Arche Noah“ Flußbach am Dreckweg-Tag

Die Schlaufüchse besprachen in den letzten Wochen das Thema Umweltverschmutzung, Mülltrennung und Umweltschutz in Ihren Treffen.

Mupf das kleine Müllmonster begleitete sie dabei.

Die Kinder sind gute Mülltrennexperten geworden und wissen jetzt genau wo welcher Müll entsorgt werden muss. Dieses Wissen teilten sie auch den jüngeren Kinder der KiTa mit.

Gemeinsam gegen Müllverschmutzung!

Während verschiedener Spaziergänge besuchten wir die Altglascontainer, den Altkleidercontainer sowie den Biomüllcontainer. Unterwegs entdeckten wir auch eine riesengroße „Box“, die sich als Bauschuttcontainer entpuppte.
Immerwieder entdeckten wir auch wild entsorgte Müllteile, die achtlos in der Natur entsorgt wurden. Das fanden einige Kinder nicht gut und so enstand die Idee vom

„Dreckweg-Tag“.

Gemeinsam mit allen Kindern und einem Bollerwagen starteten wir nach dem Frühstück um das Dorf von Müll zu befreien. Alle Kinder waren sehr eifrig und fanden mit Adleraugen jedes kleinste Müllteil.
Später im Kindergarten schauten wir uns unsere Fundstücke genau an und sortierten sie in die richtigen Mülltonnen ein.

Neues aus der FamilienKiTa „Arche Noah“ 2023.02

Mützen für die Familien- KiTa „Arche Noah“

Die Familien- KiTa „Arche Noah“ konnte sich über eine großzügige Spende für die Kinder freuen- tolle leuchtende und warme Wollmützen wurden uns von Herrn Dr. Börsting geschenkt.

Die Kinder haben sich sehr darüber gefreut und tragen sie in den noch kalten Tagen sehr gerne.

Im Namen aller Kinder und Erzieher sagen wir ein herzliches Dankeschön!

Die Familien- KiTa „Arche Noah“

 

 

Neues aus der FamilienKiTa „Arche Noah“ 2023.01

Konstituierende Sitzung Beirat KiTa Arche Noah

Am 07. Februar 2023 traf sich der KiTa Beirat der Kindertagesstätte Arche Noah in Flußbach zu einer ersten konstituierenden Sitzung. Der KiTa Beirat wird zukünftig Empfehlungen beschießen, welche die strukturellen Grundlagen der Erziehungs–, Bildungs– und Betreuungsarbeit der KiTa Arche Noah betreffen.

Dieser Beirat wird gebildet aus dem Vertreter des Trägers Wolfgang Scheibe (1.Vorsitzender), den Elternausschuss–Mitgliedern Jennifer Kaspari (2.Vorsitzende) und Janine Pickard, den Vertreterinnen der KiTa Leitung Stefanie Simons und Annette Oeffling, den pädagogischen Fachkräften Katja Klink und Sophie Kriegsmann und der Fachkraft für Kinderperspektiven Carina Bayer.

Die Ortsgemeinde Flußbach freut sich auf eine gute Zusammenarbeit.

 

 

 

Neues aus der FamilienKiTa „Arche Noah“ 2022.06

Weihnachtsmarkt 2022 in Flußbach

Am 26.11.2022 fand auf dem Dorfplatz  in Flußbach der diesjährige Weihnachtsmarkt statt. Auch wir als Kindergarten waren wieder mit einem Stand vertreten. Die Kinder eröffneten ihren Stand mit einer kleinen Gesangsdarbietung für Groß und Klein.

Die Vorschulkinder, unsere  „Schlaufüchse“ , waren im Vorfeld sehr fleißig und gestalteten mit Annette viele tolle Sachen zum Verkauf. Das habt ihr prima gemacht! Vielen Dank auch an Annette, die viele, viele Stunden in dieses Projekt gesteckt hat!!

Einige Eltern und Großeltern steuerten  wunderschöne Dinge bei die ebenfalls zu Gunsten der Kita verkauft wurden. Die Kinder waren mit Eifer dabei! Es war eine großartige Erfahrung für alle und hat uns viel Spaß gemacht. Die Einnahmen des Marktstandes , in Höhe von 268 €, kommen den Kindern der Familien- KiTa zu Gute!

Wir danken allen, die uns unterstützt haben beim Auf- und Abbau, beim Zusteuern der schönen Weihnachtsdeko und anderer toller Verkaufsgegenstände und allen Eltern , Großeltern , Freunden und Flußbachern ,die unseren Stand besucht haben!!

Die Kinder und das Team der Familienkita „Arche Noah“ in Flußbach

 

 

 

Elternabend mit Neuwahl des Elternausschusses am 30.11.2022 in der Familienkita „Arche Noah“ in Flußbach

Am 30.11.2022 fand unser diesjähriger Elternabend mit der Wahl des Elternausschusses statt.

In lockerer Runde besprachen wir mit den Eltern Aktuelles aus der Kita und tauschten uns aus. Anschließend bedankten wir uns beim scheidenden Elternausschuss für die gute Zusammenarbeit im letzten Jahr.

Es stellten sich dann 4 Eltern zur Wahl.

Gewählt wurden: Janine Pickard, Katharina Otten und Jenny Kaspari.

Diese wählten :

Janine Pickard zur Vorsitzenden
Katharina Otten zur stellvertretenden Vorsitzenden
Jenny Kaspari zur Schriftführerin

 

Herzlichen Glückwunsch ihr Drei und wir freuen uns auf eine gute und vertrauensvolle Zusammenarbeit mit Euch!

Wir danken allen Eltern und Herrn Drees fürs Kommen und die angenehme und schöne Atmosphäre am Elternabend!

Ihr Team der Familienkita

 

 

 

Neues aus der FamilienKiTa „Arche Noah“ 2022.05

 

 

Spielstand an der Flussbacher Kirmes

Auch wir als Familien- KiTa waren an der Kirmes mit einem Spielstand vertreten.

Verschiedene Aufgaben und Aktionen standen für die Kinder bereit und haben großen Zuspruch gefunden.

Wir haben uns sehr gefreut, dass so viele Familien das Angebot genutzt haben und schöne Stunden bei bestem Wetter verbracht.

Neues aus der FamilienKiTa „Arche Noah“ 2022.04

 

Anmeldung für einen Kitaplatz in der Familienkita „Arche Noah“ in Flußbach

Liebe Eltern unserer zukünftigen Kitakinder!

Unsere eingruppige Einrichtung bietet Platz für 20 Kinder.

Diese sind sowohl Plätze für Kinder unter 2 Jahren , als auch für Kinder über 2 Jahren bis zum Schuleintritt.

Um besser planen zu können, bitten wir Sie alle Kinder, die im Jahr 2023/2024 bei uns aufgenommen werden sollen, anzumelden.

Bitte melden Sie sich bei uns in der Kita:

Kontakt : Stefanie Simons

Tel. 06571/954806

Email: kita-flussbach@t-online.de

Wir freuen uns auf Sie und Ihre Kinder!

Ihr Kitateam

Neues aus der FamilienKiTa „Arche Noah“ 2022.03

 

Feuerwehrprojekt  der Familienkita Arche Noah im April 2022

Nach zweijähriger Pause war es endlich nochmal soweit und der Besuch der Feuerwehr war geplant! Die 4 bis 6 Jährigen durften am 2. Mai 2022 die Feuerwehr in Flussbach besuchen .

Im Vorfeld trafen sich die Kinder in der Turnhalle und lernten einiges was mit Feuer zu tun hat und ebenso die Aufgaben der Feuerwehr kennen.  Sie durften  Feuer mit allen Sinnen wahrnehmen. Riechen, hören, sehen und auch fühlen.

Gemeinsam erarbeiteten wir die Gefahren und den Umgang mit Feuer. Wir stellten besonders die Regeln heraus , wie  zum Beispiel keinen Spaß mit Feuer zu machen oder das man Feuer nie unbeaufsichtigt lassen darf und das Kinder nie alleine Feuer machen dürfen.

Den Kindern sollte die Angst genommen werden , jedoch gleichzeitig  für die Gefahren, die bei Feuer entstehen sensibilisiert werden. Gemeinsam mit der Erzieherin durften sie ein Streichholz anzünden und eine Kerze entzünden. Wir betrachteten ganz genau die schöne Kerzenflamme und malten sie im Anschluss auf Papier.

Auch die Aufgaben und die Ausrüstung der Feuerwehr waren ein großes Thema.

Im Zuge des Projekts entstand eine „Feuertür“ mit all unseren gesammelten Erkenntnissen, Fotos und den gemalten Flammen. Wir gestalteten auch in einer Gemeinschaftsaktion aus Kartons und Farbe 7 kleine „Einsatzwagen“ .

Ein großes Thema war auch die 112, der Notruf. Wir übten den Notruf abzusetzen . Ein Feuerwehrlied begleitete uns durch das gesamte Projekt.

Am Montag den 2.Mai ging es dann zu Wolfgang Scheibe ins  Flußbacher Feuerwehrhaus. Singend und mit 3 unserer „ Einsatzwagen“ kamen wir dort an. Wolfgang hatte schon das schöne neue Feuerwehrauto vor dem Haus geparkt und alles für uns vorbereitet.

 

 

Er erklärte den Kindern die Aufgaben der Feuerwehr und verdeutlichte durch mehrere Versuche die Gefahren des Feuers:

Zum Beispiel: Was passiert, wenn Wasser in heißes Fett kommt?

Warum dürfen leere Batterien nicht in den Müll?

Kann Sonne und eine Lupe Papier zum brennen bringen? Und vieles mehr.

Wolfgang zeigte den Kindern auch das tolle neue Feuerwehrauto und was so alles darin ist. Im Gemeinschaftsraum trainierten die Kinder durch ein Spiel ihre Aufmerksamkeit und hatten eine Menge Spaß! Sie durften sogar mit einem Feuerwehrschlauch Wasser auf einen Baum spritzen,  was ein riesiger Spaß  für alle Kinder war.

Zum Abschluss bekam jedes Kind eine tolle Feuerwehrtüte mit nach Hause und Wolfgang fuhr uns im Feuerwehrauto durchs Dorf zur Kita zurück!

Ein tolles Erlebnis , wofür wir Wolfgang nochmal ganz herzlich danken möchten!!

 

Neues aus der FamilienKiTa „Arche Noah“ 2022.02

 

Ein Brief der Schlaufüchse an alle

Autofahrer, Motorradfahrer und Traktorfahrer:

„Liebe Autofahrer,Liebe Motorradfahrer,Liebe Traktorfahrer!

Liebe Fahrer, bitte fahrt langsam, wenn ihr durch die Hauptstraße in Flußbach fahrt.

Wir gehen jeden Tag zum Mittagessen ins Gemeindehaus.

Dafür müssen wir über die Straße gehen.

Oft fahren die Autos schnell an uns vorbei und gucken gar nicht nach uns.

Das ist doof und wir sind dann ganz erschrocken und haben oft auch Angst.

Wir wollen das nicht und wollen viel lieber glückliche Laune.

Deshalb: Bitte langsam fahren!!!

Schaut nach uns und lasst uns ruhig über die Straße gehen.

Wir danken Euch sehr!

Eure KiTa-Kinder der Familien-KiTa „Arche Noah“
& die Schlaufüchse Damien, Matilda, Torsten, Liah, Ida, Matthias, Lias

 

Bilder: Aktion der Schlaufüchse

 

Neues aus der FamilienKiTa „Arche Noah“ 2022.01

 

 

Neue Spielgeräte für den Kinderspielplatz

Einladung zur Bildung von Arbeitsgruppen

Die neuen Spielgeräte werden voraussichtlich Mitte der 7. Kalenderwoche (15./16.) geliefert.

Es sind noch einige Vorarbeiten zu leisten, bevor wir mit der Aufstellung der Geräte beginnen können.

Wir sollten uns zu einer Versammlung treffen, damit wir die Planung und den Arbeitsablauf besprechen und festlegen können.

Spreche hiermit alle Bürgerinnen und Bürger an, welche die Herrichtung des Platzes in eine neue Spiellandschaft durch Arbeitsleistung unterstützen möchten.

Würde mich freuen, wenn sich viele Helfer melden, dann könnten wir Arbeitsgruppen bilden und einen zeitlich organisierten Ablauf planen.

Wer an der Versammlung verhindert ist, kann sich auch in der Kita anmelden, Tel.954 806.

Zu dieser Versammlung/Besprechung lade ich für

Donnerstag, den 03. März 22 – 19.00 Uhr

 im Bürgerhaus

herzlich ein.

Flußbach, den 21. Feb. 2022

Hans Josef Drees, Ortsbürgermeister

 

Neues aus der FamilienKiTa „Arche Noah“ 2021.5

Spendenübergabe für Spielplatzaufbau

Am Samstag, dem 27.11.2021, fand in Flußbach der diesjährige Weihnachtsmarkt statt.

Unsere Kitaeltern hatten im Vorfeld die Idee einen eigenen Verkaufsstand zu organisieren und den Erlös für den Spielplatz zu spenden.

Kitakinder und viele Eltern bastelten wunderschöne Weihnachtsartikel , die dann zum Verkauf standen.

Die Familien Pickard, Thörner und Bracht haben das Ganze mit viel Liebe und Arbeit organisiert. Danke Euch!!

Mit tollem Verkaufstalent erwirtschafteten sie einen sagenhaften Erlös von 1000 Euro für uns!!!

Das Geld wurde am 01.12. an Team und Förderverein übergeben. Wir haben uns wahnsinnig gefreut und danken allen von Herzen ,die sich mit selbstgemachter Deko beteiligt haben und natürlich bei allen Weihnachtsmarktbesuchern, die fleißig eingekauft und uns so unterstützt haben.

DANKE!!

Kinder , Team und Träger der Familienkita „Arche Noah“ in Flußbach

 

 

Neues aus der FamilienKiTa „Arche Noah“ 2021.4

 

Anschaffung von Spielgeräten für den Spielplatz an der Kindertagesstätte

Nach der letzten Spielplatzinspektion durch den TÜV wurde der schlechte Zustand der hölzernen Spielgeräte bemängelt. Aufgrund des Prüfberichtes stand ein großer Sanierungsbedarf an, sodass man sich für die Entfernung der bemängelten Spielgeräte entschieden hatte. Diese Geräte wurden am Samstag, den 06.11. abgebaut und entsorgt.

Der doch mühevolle Abbau wurde spontan durch Kita-Eltern vorgenommen, damit doch noch ein nicht gefährdendes Spielen auf dem Platz möglich ist, wenn auch jetzt ohne Geräte.

Ich nehme dies zum Anlass, allen die hier mitgeholfen haben meinen herzlichsten Dank auszusprechen.

Um den Spielplatz wieder für die Kinder der Kindertagesstätte und die Nutzung durch die Öffentlichkeit attraktiv zu gestalten, werden wir neue Spielgeräte anschaffen. Wir haben uns ausschließlich für alle Spielgeräte und Bauteile aus Recycling-Kunststoff mit 15-jähriger Garantie entschieden, die auch holzähnliches Aussehen haben.

Ich denke, dass die Kinder mit den ausgesuchten Spielgeräten viel Spaß haben. Mit der Neugestaltung der Fläche und neuen Spielgeräten möchten wir uns als Gemeinde auch für junge Familien wieder als kindergerechten Wohnort attraktiv darstellen.

Ein Dankeschön aber auch an unsere Verwaltung, die meine eindringlichen Worte zur Sanierung durch die schnelle Sicherung der Haushaltsmittel unterstützt haben. Dies war mir sehr wichtig, da eine Bestellung in diesem Jahr noch vor einer  enormen Preiserhöhung erfolgen kann.

Auch ist uns damit eine Lieferung für Januar/Februar  zugesichert, sodass sich der Spielplatz im Frühjahr in neuem Glanz wieder präsentieren kann. Ich hoffe, dass wir zum Aufbau der Geräte wieder tatkräftig unterstützt werden.

Nicht alle Kosten werden wir decken können, sodass der Kita-Förderverein gerne Spenden- oder Sponsorengelder zur Anschaffung von weiteren Kleingeräten annimmt.

Wünsche weiterhin eine gesunde Zeit.

Euer Ortsbürgermeister Hans Josef Drees

Erster Grundstein für die Neugestaltung unseres Spielplatzes

Am Samstag, den 06.11.2021, wurde der erste Grundstein für die Neugestaltung unseres Spielplatzes gelegt.

Durch tatkräftige Eltern wurden die alten Spielgeräte abgerissen und somit die Fläche für eine Erneuerung geschaffen.

Die Ortsgemeinde Flussbach sorgte dabei für das leibliche Wohl.

Wir danken allen fleißigen Helfern für das Engagement!

Das Team der Familienkita „Arche Noah“ in Flußbach

 

 

Neues aus der FamilienKiTa „Arche Noah“ 2021.3

 

Elternabend mit Elternausschuss – Wahl in der Familienkita „Arche Noah“ in Flußbach

 

Der neu gewählte Elternausschuss: Jenny Kaspari, Seyfullah Altinok und Rebecca Petzold

Am Mittwoch , den 27.10.2021 fand in unserer Kita nach langer Zeit, bedingt durch Corona, ein Elternabend statt.

Eltern und Erzieherinnen / Erzieher waren gleichermaßen froh, sich wieder einmal live und in Farbe an einem gemütlichen Abend zum Austausch treffen zu können.

Wir hatten die Turnhalle vorbereitet und an jedem Platz ein Päckchen mit einem Getränk, einer kleinen Stärkung und einem Smiley für ein Kennenlernspiel gefüllt.

Damit die Eltern ihren Platz fanden, hatten wir an jedes Päckchen ein Foto des Kindes geheftet.

Zu Beginn des Abends begrüßten wir alle Eltern und Wolfgang Scheibe als Vertreter des Trägers bei uns in der Einrichtung.

Dann stellte sich Tatjana Krez unsere neue Kollegin ab 1.12 unseren Eltern vor.

Wir freuen uns sehr wenn sie zu uns kommt.

Im Anschluss stellte die Fördervereinsvorsitzende Lisa Bracht den Förderverein und seine Funktion vor und warb für ihn.

Da sich viele Eltern Coronabedingt wenig in der Kita kennenlernen konnten, hatten wir ein Vorstellungsspiel mit Smileys, die auszufüllen waren, vorbereitet. Jedes Elternteil musste danach anhand der anonym beantworteten Fragen erraten, um welches Elternteil es sich handelt.

Bei dieser Runde gab es viel zu lachen und der Abend begann locker und entspannt.

Anschließend berichtete das Kitateam über anstehende Aktionen und Projekte, Organisatorisches und Kita relevante Themen.

Danach besprachen wir den Abriss unserer defekten Spielgeräte auf dem Spielplatz und Jens Bracht erklärte sich bereit den „Abriss“ zu organisieren. Alle die mithelfen wollen,können sich bei Jens melden und wir als Kita werden für das leibliche Wohl sorgen.

Danke dafür!

Wir berichteten über die weitere Vorgehensweise bei der Neugestaltung unseres Außengeländes und über einen anstehenden Um – bzw. Anbau an unsere Kita um das neue Kitagesetz umsetzen zu können.

Im Anschluss hatten die Eltern Zeit für Fragen und Anregungen.

Janine Pickard berichtete den Eltern von ihrer Idee am Weihnachtsmarkt am 27.11. einen Stand mit verschiedensten Dingen anzubieten und den Erlös dem Aufbau des Spielplatzes zu spenden!

Diese Idee kam sehr gut an und wird von vielen Eltern unterstützt!

Danke Euch!!

Wir werden auch Dinge dazu beisteuern und mit den Kindern wie in den letzten Jahren, zum Singen kommen.,

Rebecca Petzold berichtete den Eltern, dass sie Kontakt mit der Volksbank aufgenommen hat wegen eines Crowdfunding Projektes zu Gunsten des Spielplatzes.

Wir beschlossen dies aufzugreifen und auch da wollen sich alle engagieren!!

Danke!!

Am Schluss des Elternabends stand die Wahl des Elternausschusses an .

Zunächst dankten wir unserem „alten Elternausschuss“ für die gute Zusammenarbeit!!

Es hatten sich im Vorfeld bereits Eltern zur Verfügung gestellt, die gerne mitarbeiten wollten.

Wolfgang Scheibe verlas anschließend die Wahlzettel und in einer spannenden Wahl wurden :

Seyfullah Altinok, Rebecca Petzold und Jenny Kaspari gewählt.

Diese wählten dann (siehe Bild oben)

Seyfullah Altinok zum Vorsitzenden,

Rebecca Petzold zur Stellvertreterin

und Jenny Kaspari zur Schriftführerin.

Wir danken Euch für die Bereitschaft aktiv mitzuarbeiten ,gratulieren zur Wahl und freuen uns sehr auf die Zusammenarbeit !!

Es war ein rundum gelungener Abend in wunderschöner und lockerer Atmosphäre !

Wir danken nochmals allen Eltern, die in überwältigender Anzahl gekommen sind, uns in allen Belangen tatkräftig unterstützen und uns als Team immer mittragen und wertschätzen!

Das Team der Familienkita „Arche Noah“ in Flußbach

 

Neues aus der FamilienKiTa „Arche Noah“ 2021.2

Neue Matschküche für die Familienkita „Arche Noah“ in Flußbach

Am Donnerstag, den 8.7.21 gab es für alle Kindergartenkinder eine tolle Überraschung!

Zunächst erhielten wir einen Brief, in welchem wir dafür gelobt wurden, wie toll wir die Coronazeit gemeistert haben.

Da auf unserem Spielplatz leider zur Zeit einige Geräte kaputt sind, haben uns drei Kindergartenfamilien eine tolle neue Matschküche gebaut und uns das Zubehör dazu geschenkt!

Da war die Freude riesengroß!!

Wir haben die Küche sofort in Betrieb genommen und mit den tollen Sachen eingerichtet!

Vielen lieben Dank an die Familien Pickard, Bracht und Thörner!!

Kinder und Erzieherinnen der Familienkita „Arche Noah“

 

 

 

 „Fastnacht 2021“ in der
Familienkita Arche Noah Flußbach

Da dieses Jahr, bedingt durch die Pandemie, überall die üblichen Fastnachtsfeierlichkeiten ausgefallen sind, war es uns sehr wichtig, den wenigen Kindern die die Kita zurzeit besuchen und auch den Daheimgebliebenen Kindern eine kleine Freude zu bereiten und wenigstens ein klein wenig Fastnacht zu schenken.

Unsere Kita wurde fleißig im Vorfeld geschmückt und eine Verkleidungskiste mit allerlei Kostümen fand in der Turnhalle ihren neuen Platz.

Am „Dicken Donnerstag“ durften die Kinder verkleidet kommen und ein leckeres Fastnachtsfrühstück mit allerlei Leckereien futtern.

Morgens wurden frische „Mäuschen“ gebacken. Mmhh –das leckere Gebäck schmeckte allen sehr gut. Den anderen Teil verpackten wir und brachten sie im Anschluss den Daheimgebliebenen an die Haustür. Dazu legten wir noch eine „Fastnachtstüte“ mit kleinen Karnevalsutensilien, Schnausereien und einem Bastelangebot.

Für die Mamas und Papas gab es zur Stärkung kleine Geduldsfäden um diese doch lange und anstrengende Pandemiezeit gestärkt durchzustehen!

Die Überraschung sorgte für viel Freude!

Der kleine „Fastnachtszug“ der Kinder wurde mit Rasseln, „Helau“ und „Alaafrufen“ begleitet und zauberte so manch Einem ein Lächeln ins Gesicht…

 

 

 

 

Neues aus der FamilienKiTa „Arche Noah“ 2020.7

Anmeldung der Jahrgänge 2020 und 2021

Wir bitten alle Eltern, deren Kinder 2020 geboren sind und die 2021 geboren werden, ihre Kinder bei uns anzumelden.

Telefon: 06571-954806

Ansprechpartnerin: Stefanie Simons

 

 

Die Familienkita „Arche Noah“ stellt sich vor

15-KiTaFlußbachUnsere Einrichtung liegt im Herzen von Flussbach, einem kleinen Ort eingebettet zwischen Wald und Wiesen, ca 4 km entfernt von Wittlich. Träger der Einrichtung ist die Ortsgemeinde Flussbach.

Unser Team besteht aus 5 engagierten Erzieherinnen, die jeweils Experten auf verschiedenen Gebieten sind, einer Hauswirtschaftskraft und 2 Reinigungskräften.

Wir bieten Platz für 20 Kinder, davon 7 Plätze für ein- und zweijährige Kinder. Von den 20 Plätzen sind 14 Ganztagsplätze. Unser Mittagessen erhalten wir zurzeit von der Firma „Apetito“ zu einem Unkostenbeitrag von 50€ im Monat.

Unsere Öffnungszeiten:
Montag- Freitag von 7:15 Uhr- 16:00 Uhr

Unsere Öffnungszeiten für Teilzeitplätze:
Montag – Freitag von 7:15 Uhr- 12:15 Uhr
und 13:30 Uhr- 16:00 Uhr

 

Exemplarischer Tagesablauf

7:15 Uhr- 9:00 Uhr                          Bringzeit

9:00 Uhr                                              gemeinsames Frühstück

Ab ca 9:30 Uhr                                  Intensivzeit mit Freispiel und Projekten

11:30 -11:45 Uhr                              Abschlussrunde

11:45 Uhr                                           Mittagessen für die Ganztagskinder

12:15 Uhr                                           Abholzeit Teilzeitkinder

12:30 Uhr- 13:30 Uhr                     Mittagsruhe

13:30 Uhr- 16:00 Uhr                     Intensivzeit mit Freispielen und Projekten

Bis 16:00 Uhr                                     Abholzeit

 

Leitsatz unserer Einrichtung

„Erzähle es mir – und ich werde es vergessen,

Zeige es mir – und ich werde mich erinnern,

Lass es mich tun – und ich werde es behalten.“

 

Leitziele

Dieser Satz begleitet unser pädagogisches Handeln in allen Bereichen des KiTalebens.
Die wichtigste Grundlage unserer Arbeit ist die Schaffung tragfähiger Bindungen zum Kind.

1. Verbundenheit

Eine der wichtigsten Säulen unserer Arbeit ist die Eingewöhnung der Kinder in unsere KiTa. Bevor ein Kind unsere Einrichtung besucht, führen wir ein ausführliches Aufnahmegespräch mit den Bezugspersonen der Kinder. In diesem wird auch unser Eingewöhnungskonzept besprochen, welches wir angelehnt an das „Berliner Modell“ durchführen.
Wichtig ist für uns das die Bezugspersonen von Anfang an aktiv in die Eingewöhnung eingebunden sind und jede Eingewöhnung individuell verläuft.
Die Kinder erleben bei uns wie es ist Teil einer Gemeinschaft zu werden und zu sein.
Durch viel Wärme und Zuwendung versuchen wir jedem Kind das Gefühl der Geborgenheit zu vermitteln.
Denn Bindung ist die Basis für Bildung!!!
Dies bedeutet nur wer sich sicher und geborgen fühlt, hat die Grundvoraussetzung für gutes und nachhaltiges Lernen und Erleben.

2. Individualität

Wir holen die Kinder da ab, wo sie stehen und stellen ihre persönliche Lebenssituation in den Mittelpunkt. Jedes Kind ist Gestalter seiner eigenen Entwicklung, unterstützt durch uns Erzieher und Eltern.
Unsere Haltung dem Kind gegenüber ist geprägt von Akzeptanz, Toleranz und Wertschätzung.
Eine gute Resilienz, eine gute Widerstandsfähigkeit, ist ebenso ein wichtiges Ziel unserer Arbeit. Das Kind sollte Krisen aushalten können, gemeinsam oder auch alleine Lösungen finden können. Es soll lernen sich selbst einschätzen zu können.
Weiterhin ist uns wichtig, dass die Kinder Empathiefähigkeiten entwickeln. Das bedeutet, die Bereitschaft und Fähigkeit Gedanken, Emotionen und Motive einer anderen Person zu erkennen und zu verstehen.

3. Alltägliches Lernfeld Familienkita

Unser Tagesablauf ist geprägt von wiederkehrenden Ritualen, pädagogischen Angeboten und einer Intensivphase.
Das gemeinsame gesunde Frühstücken in großer Runde bietet neben dem gemeinsamen Essen viel Raum für die verschiedensten Gesprächsthemen und einen regen Austausch. Wöchentlich haben die Kinder die Gelegenheit unterschiedliche Formen der Bewegung zu erleben. So z.B. ein Morgen im Wald mit unseren Waldfüchsen, motopädagogische Angebote in der Turnhalle und so oft es geht auf unserem Aussengelände.
Entspannung ist ebenfalls ein wichtiger Teil im Tagesablauf der Kinder.
Das Singen und Musizieren begleitet täglich unser Tun.
Ob beim Wickeln, beim Spazierengehen oder im wöchentlichen Singkreis –
Singen macht immer Freude!
Die Sprache ist der Schlüssel zur Welt!!!
Sie hat einen großen Stellenwert für uns und findet sowohl im täglichen Miteinander als auch im Singkreis, der Flinkgruppe, beim Wuppi, in der Zauberstille sowie bei den 5 Sechsern statt.

4. Qualitative , vielseitige Unterstützung des Familienalltags auf verschiedenen Ebenen intern sowie extern

Wir, die FamilienKita begreifen uns als Brücke zu Beratungs- und Bildungsstellen im Sozialraum. Wir verfügen über ein breites Wissen zu Treffpunkten und Angeboten für Familien, kennen die zentralen Akteure im Umfeld persönlich und können gezielt an andere Institutionen vermitteln.

Erziehungspartnerschaft

Die Erziehungspartnerschaft ist eine wichtige Säule unserer Arbeit.
Nach Textor und Blank bedeutet dies:

„ … eine Beziehung, in der beide Seiten Verantwortung für die Förderung des jeweiligen Kindes übernehmen bzw. diese miteinander teilen. Eltern und päd. Fachkräfte tauschen sich über die Entwicklung, das Erleben und Verhalten des Kindes, über ihre Erziehungsvorstellungen und über die Situation in Familie und Tageseinrichtung aus. Eltern und Erzieherin akzeptieren einander als Expertinnen für das jeweilige Kind und berücksichtigen, das beide Seiten unterschiedliche Perspektiven haben, da sie das Kind in verschiedenen Lebenswelten erleben.“

Wir freuen uns, wenn unser Konzept Sie angesprochen und neugierig auf uns gemacht hat.
Besuchen Sie uns doch einmal in unserer Familienkita!!

 

Unsere Kontaktadresse:

Familienkita „ Arche Noah“, Hauptstrasse 14, 54516 Flußbach
Telefonnummer: 06571 954806
Email: kita-flussbach@t-online.de
Ansprechpartner: Stefanie Simons


Weiteres Informationsmaterial finden Sie in folgenden Dateien:

Kindergarten Arche Noah feiert sein 10jähriges Bestehen.PDF

Beitrittserklärung Förderverein.PDF

Satzung Förderverein Kita.PDF

 

St. Martin 2020
bei uns in Flußbach

Sabine Barzen bei Ihrem liebevollen Einsatz als St. Martin

Am 11.11.2020 startete für die Kinder und Erzieherinnen der Familienkita Arche Noah der St. Martinstag  mit einem kleinen St. Martinsfrühstück.

Wir teilten unter strengsten Corona-Auflagen trotzdem ein St. Martinsbrezel, genau wie einst St. Martin seinen Mantel. Jedes Kind durfte einen „Freund“ benennen, dem es „sein“ Stück Brezel schenken möchte.

Im Anschluss wartete eine sehr schöne Überraschung vor unserer Kindergartentür! – St. Martin hoch zu Ross holte die Kinder ab, um singend einen kleinen Ersatz-Martins-Zug zu starten. Leuchtende Kinderaugen riefen ihm ein freundliches „Guten Morgen“ zu.

Wir schnappten uns Jacken, Mützen und unsere selbst gebastelten Laternen und gingen mit St. Martin singend durch das Dorf. Überall öffneten sich Türen und Fenster und viele Flußbacher Bürger und Bürgerinnen begrüßten St. Martin und die Kinder.

Ein tolles Erlebnis für Groß und Klein!

St. Martin brachte für jedes Kindergartenkind und jedes Grundschulkind eine Brezel mit, die die Ortsgemeinde spendete!

Vielen Dank dafür!

Dieses Jahr bastelten die Kinder „Kleine-Wir-Laternen“, sie entstanden aus der Geschichte des Bilderbuches „Das kleine Wir“. Eine wunderschöne Geschichte, die über Freundschaft erzählt und wie so ein kleines, grünes Wir durch Freundschaft groß und stark wird!

Vielen lieben Dank möchten die Kinder und wir Sabine Barzen aussprechen für Ihren liebevollen Einsatz als St. Martin.

 

Neues aus der FamilienKiTa „Arche Noah“ 2020.6

Foto-Impressionen 2020

 

Neues aus der FamilienKiTa „Arche Noah“ 2020.5

Ferienplanung 2021

12.02.                                                 Fastnacht

29.03. – 02.04.                               Osterferien

13.05. & 14.05.                              Christi Himmelfahrt

24.05.                                                Pfingstmontag

03.06. & 04.06.                              Fronleichnam

04.08.                                                Teamtag

05.08. – 25.08.                               Sommerferien

15.10. – 18.10.                               Herbstferien

01.11.                                                Allerheiligen

23.12. – 02.01.2022                     Weihnachtsferien

 

 

Neues aus der FamilienKiTa „Arche Noah“ 2020.4

Neuer Elternausschuss 2020

 

Da aufgrund von Corona unser regulärer Elternabend im Oktober 2020 ausfallen musste, haben wir in einer corona-konformen Elternversammlung auf dem Spielplatz unseren neuen Elternausschuss für das KiTa- Jahr 2020/ 2021 gewählt.

Vielen Dank an die Eltern, die sich zur Wahl haben aufstellen lassen.

Unser neuer Elternausschuss setzt sich wie folgt zusammen:

 

Vorsitzende

Lisa Bracht

 

 

 

 

Beigeordnete

Rebecca Petzold

 

 

 

 

Schriftführerin

Sabrina Ben Mohamed

 

 

 

Wir Danken euch für euer Engagement und freuen uns auf eine kreative und vertrauensvolle Zusammenarbeit!

 

Neues aus der FamilienKiTa „Arche Noah“ 2020.3

Laterne, Laterne, …

Laternenwerkstatt 2020 in der Familienkita Arche Noah

 

Auch in diesem Jahr waren die Kinder der Familienkita wieder sehr kreativ und gestalteten St. Martins Laternen.

Leider findet in diesem Jahr Corona bedingt kein klassischer St. Martinsumzug statt. Wir werden mit den Kindern trotzdem St. Martin feiern und wenn das Wetter es zulässt eine kleine interne Laternenwanderung machen.

Das Laternen –Thema in diesem Jahr war das „Kleine Wir“.

Das kleine Wir ist eine wunderschöne Geschichte über Freundschaft und über das Wir- Gefühl.

Gerade jetzt in dieser komplizierten Corona- Zeit ist die Wichtigkeit der Freundschaft und des positiven Wir – Gefühls noch wichtiger und gibt gerade Kindern Halt und Sicherheit.

 

Jedes Kind durfte sich seine Laterne selbst gestalten, egal wie groß oder klein.

Es sind wunderschöne „kleine Wir“ Laternen entstanden, individuell wie jedes Kind

 

 

Neues aus der FamilienKiTa „Arche Noah“ 2020.2

Themenkomplex Vorschulvorbereitung

 

 

Was sollte ein Vorschulkind können?

 Wie sieht die Vorschulvorbereitung in unserer Kita aus?

 

Schulvoraussetzungen, was bedeutet das? Diese Frage werden Sie sich mit Sicherheit schon oft gestellt haben. Ist mein Kind gut vorbereitet, was will die Schule?

Gerade jetzt in dieser unsicheren Coronazeit, hat diese Auseinandersetzung mit dem Thema meiner Meinung nach noch mehr Wichtigkeit.

Für die Betrachtung der Schulvoraussetzungen bei Ihrem Vorschulkind sind verschiedene Kompetenzbereiche wichtig, die ich Ihnen mit ihren Inhalten vorstelle.

Nicht jedes Kind ist genau gleich in seiner Entwicklung!

Jedes Kind hat sein eigenes Tempo um bestimmte Dinge zu erlernen.

Es ist wissenschaftlich erwiesen, das die Lernvoraussetzungen bei Vorschulkindern  in der Entwicklung  zwei bis drei Jahre auseinanderdriften. Was das eine Kind mit Fünf schon kann, erlernt das andere evtl. erst mit Sieben.

 

Differenzieren heißt das Zauberwort

Jedes Kind ist anders und hat unterschiedliche Stärken und da sollte es auch abgeholt werden. Uns ist es sehr wichtig, das sich Ihr Kind wohl und sicher fühlt, denn nur so kann es gut lernen und ist aufnahmebereit für Neues.

Das heißt aber nicht, das es nicht gefordert wird und auch mal an seine Grenzen stößt.  Hier besteht eine große Chance, sein Selbstwertgefühl und sein Selbstbewusstsein zu stärken und wachsen zu lassen. Das kann schon Mal dazu führen, das Ihr Kind sagt… „ich will nicht in die KiTa.“ Unterbrechen sie diesen Vorgang nicht, sondern suchen sie mit uns das Gespräch. Nur wenn  wir uns gegenseitig unterstützen, können wir die Entwicklung Ihres Kindes  stärken!

Die Vermittlung von Werten und Grundlagen für ein erfolgreiches Lernen sollte in jeder Familie sowie in der Kita erfolgen.

Wenn ein Kind mehr wissen will, wie beispielsweise das Schreiben aus eigenem Antrieb lernen möchte, mit Mengen operieren will oder sich mit Spielen über das empfohlene Alter hinaus interessiert, sollte das Kind nicht gestoppt werden!

Oft wird fälschlich gesagt, nicht das sich das Kind dann im ersten Schuljahr langweilt…  Das ist so nicht richtig.

In Rheinland-Pfalz sollte die Grundschule mit den unterschiedlichen Lern- und Leistungsvoraussetzungen zurecht kommen, sie erfassen , um jedes Kind individuell da abzuholen und  zu fördern wo es sich befindet.

Das bedeutet differenziertes Lernen!

 

Man kann nicht zu viel vorbereiten

Die Wissbegier bei einem Kind zu unterdrücken, kann großen Schaden anrichten  und demotivierend für die Zukunft wirken.

 

Jedes Kind will lernen

Vorschulkinder haben eine unglaubliche Auffassungsgabe und brauchen viel Anregung. Jedes Kind will lernen! Und das gilt es zu erhalten und zu fördern und zu fordern.

Viele dieser Aufgaben übernimmt der Kindergarten,  aber die Hauptverantwortung liegt bei den Eltern!

 

Sprachkompetenz bei Vorschulkindern

Hierzu gehört das Sprechen in ganzen Sätzen. Das Kind sollte über einen reichen Wortschatz verfügen.

Was können Sie als Eltern tun?

Seien Sie Ihrem Kind ein gutes Sprachvorbild.

Ausführliche, abwechslungsreiche Gespräche sind sehr wichtig. Antworten sollten als vollständige Sätze formuliert sein und Fragen nicht nur mit „ ja“ oder „ Nein „ beantwortet werden.

Ermutigen Sie Ihre Kinder zum Erzählen,  direkter Blickkontakt ist hier von großer Bedeutung. Je öfter solche Gespräche im Alltag trainiert werden , um so sicherer wird Ihr Kind im Umgang mit seiner eigenen Sprache.

Lesen ist wie Fernsehen im Kopf. Es regt die Sprachentwicklung und die Phantasie an. Auch das Erzählen von Bildgeschichten und das Weiterspinnen von Geschichten und das Werten üben (Wie findest du das, was gefällt dir daran was nicht) unterstützt die sprachliche Entwicklung des Kindes maßgeblich.

In der Kita finden oft Sprechrunden , Kinderkonferenzen , kleine Interviews ,.. etc dazu statt.

Wir fragen die Kinder nach  Ihrer Meinung zu den unterschiedlichsten Themen , Ihren Interessen und Ideen und entwickeln so die verschiedenste Angebote für die Kinder.

Die Partizipation ist uns sehr wichtig, das die Kinder also mitüberlegen und mitbestimmen dürfen. Sie sollen lernen sich mit verschiedenen Fragen auseinanderzusetzen,  sich zu informieren und eine eigene Meinung zu  bilden.

 

Sozial – Emotionale Kompetenzen

Das Vorschulkind sollte in der Lage sein über sich Auskunft zu geben,  Name, Adresse, der eigene Geburtstag  und das Aufzählen der Familienmitglieder  sollte keine Schwierigkeit sein.

Beim Vorstellen und Begrüßen sollte das Kind sein Gegenüber ansehen.

Wichtig ist auch für das Kind das Senden von Ich-Botschaften bei Streitigkeiten.  ( „ Ich möchte das nicht…“)

Das Vorschulkind sollte Spiele und Regeln beherrschen und über eine gewisse Frustrationstoleranz verfügen. Verlieren können,  muss man auch erst erlernen.

 

Kognitive/ Mathematische, Optische Differenzierung

Phonematisches Bewusstsein

Ein Vorschulkind sollte in der Lage sein 2- 3 Aufgaben zu merken und auszuführen.  In der Kita geben wir den Kindern immer wieder kleine Aufträge,  wie zum Beispiel, nimm das Bild und den Tesafilm und bring die beiden Gegenstände zu Annette ins Büro.

Ein Vorschulkind sollte die Mengen bis 6 simultan ohne Nachzählen zu müssen erkennen.

Kann man zum Beispiel einfach beim täglichen Tisch decken üben.

Das Vorschulkind sollte Formen und Farben erkennen und benennen und zuordnen können. Es sollte Muster nachzeichnen, vervollständigen und erweitern.

Um dies spielerisch zu üben haben wir einige Materialien im Haus, das täglich eingesetzt werden kann. Spiele, Arbeitsblätter  oder Miniluk-Angebote.

Das Vorschulkind sollte einfache Lerntechniken kennen und anwenden können. Es sollte zudem eine Vorstellung von sich und seiner Umwelt haben ( Allgemeinwissen). Dazu gehören Grundkenntnisse über die Natur und die Welt. In unserer Einrichtung wird dies auch stark unterstützt durch den wöchentlichen Waldbesuch und das Haus der kleinen Forscher.

Die Jahreszeiten und Besonderheiten werden immer wieder aufgegriffen, zum Beispiel Erntedank, Nikolaus, Weihnachten ,…

Wichtig ist auch, das sich Ihr Kind im Raum orientieren kann, was befindet sich über, neben, unter , rechts, links… von mir.

Das Vorschulkind kann Reimwörter mit und ohne Bilder erkennen und benennen. Hier finden die Kinder ein schönes Übungsfeld im Wuppiprojekt. Das Heraushören der Anlaute, Inlaute und Schlusslaute ist eine wichtige Voraussetzung für ein erfolgreiches Lesen und Schreiben – Lernen.

Auch hier bietet das Wuppiprojekt ein gutes Übungsfeld.

Motorische Fähigkeiten

Es ist sehr sinnvoll die Feinmotorik mit unterschiedlichen Schreibwerkzeugen zu trainieren.

Es ist wichtig die Handhabung der Schreibwerkzeuge zu üben und die richtige Haltung zu erlernen.

Ebenso sind das Beherrschen einer Schere, das Schneiden einer Linie, genauso das Falten nach Anleitung,  das Fädeln und ein sauberer Umgang mit Klebstoff wichtige Grundvoraussetzungen für den Schulanfang.

Ordnung ist das halbe Leben. Kinder, die sorgsam mit Ihren Materialien umgehen (Blätter in die Doku-Mappe abheften, aufräumen,..) haben es im Schulalltag leichter und können sich auf die wesentlichen Dinge konzentrieren.

Eine saubere Feinmotorik kann sich nur entwickeln, wenn die Grobmotorik stimmt. Deshalb ist  so viel Bewegung wie möglich sehr wichtig.

Balancieren, hüpfen auf einem Bein, mit zwei Beinen gleichzeitig, das Zielwerfen, der klassische Hampelmann- alles sehr wichtig für einen guten Schulbeginn.

All diese Anregungen sind Dinge, die Ihren Kinder den Schulstart erleichtern können.

In unserer Kita kommen diese Aufgaben in den vielen unterschiedlichen Bereichen immer wieder zur Übung vor, sei es im Schlaufuchstreffen,  der Kinderkonferenz, dem Turnen, dem Wald, dem Haus der kleinen Forscher , generell im täglichen Tun.

 

Ich hoffe, wir konnten Ihnen einen kleinen Einblick geben, über unsere Vorschularbeit bzw was ein Kind können sollte .

 

Je sicherer Kinder im Schulumfeld sind, desto mehr haben Sie den Kopf frei für die Freude am  Lernen und was damit in Verbindung steht.

Wenn sie noch Fragen oder Anregungen haben, kommen Sie gerne auf uns zu! Eine gute Zusammenarbeit ist das A und O für das gute Gelingen und Begleiten der Entwicklung Ihrer Kinder!

 

Ihr Team der Familienkita Arche Noah

Im Oktober 2020

 

 

Neues aus der FamilienKiTa „Arche Noah“ 2020.1

Spielplatz der Familien- KiTa in neuem Glanz

Foto: Mädels und Jungs der Familien-Kita  Flußbach bringen mit herzlichem Dank allen Helferinnen und Helfern ihre Freude über den restaurierten Spielplatz zum Ausdruck.

Herzlichen Dank!

Im Namen der Kinder und deren Familien möchten wir uns bei allen fleißigen Helfern bedanken, die trotz der aktuell schwierigen Corona-Lage unseren Spielplatz wieder zum Strahlen gebracht haben.

Danke für euer umsichtiges Engagement, eure Zeit und eure Tatkraft. Wir erfreuen uns jeden Tag an diesem tollen Ergebnis und gehen jetzt noch lieber nach draußen auf Entdeckungstour.

Euer Team der Familien-KiTa „Arche Noah“     (Bild und Text:  Familien-Kita Flußbach, 2020)

 

 

 

Neues: Familien- KiTa „Arche Noah“ 2019.5

IMG_2783

Die Flussbacher „Schlaufüchse“ besuchen die Bereitschaftspolizei

Am Dienstag, 19.11.2019, waren die Vorschulkinder der Familien- KiTa „Arche Noah“ zu Besuch bei der Bereitschaftspolizei in Wengerohr.

Bestens vorbereitet mit Fragen an die Polizei und selbst gebastelten Polizeimützen wurden wir von zwei Polizisten in Empfang genommen und erst einmal in die große Sporthalle gebracht.

Dort angekommen zeigten die Polizisten uns ihre Ausrüstung und erklärten den Kindern, wofür Schutzweste, Schutzhelm, Handschellen etc. da sind.

Natürlich durften die Kinder im Anschluss alles anziehen und ausprobieren, was ihnen sehr viel Spaß gemacht hat.

Danach standen für die Kinder noch ein Wasserwerfen, ein kleiner Panzer und zwei Polizeibusse zur Besichtigung bereit. Die Kinder waren sehr fasziniert von den Fontänen aus dem Wasserwerfer und der Rundfahrt im Panzer.

Wir hatten einen sehr lustigen und informativen Vormittag bei der Bereitschaftspolizei Wengerohr und bedanken uns auch auf diesem Wege noch einmal ganz herzlich für Ihre Bereitschaft und Engagement.

IMG_2649

 

 

Neues aus der FamilienKiTa „Arche Noah“ 2019.3

 

Elternabend mit Elternausschusswahl

Am Mittwoch, 16.10.2019, hat unser jährlicher Elternabend mit Wahl stattgefunden.

Wir berichteten über aktuelles aus der KiTa und über vergangene und anstehende Projekte sowie über personelle und organisatorische Veränderungen und hatten einen regen Austausch.

Weitere Themen waren auch der St. Martins Umzug und der Weihnachtsmarkt, an welchem wir gerne teilnehmen werden.

An diesem Abend wurde auch ein neuer Elternausschuss für das kommende Jahr gewählt.

Erst einmal vielen Dank für das Engagement und die Mitarbeit an den alten Elternausschuss und die tolle Zusammenarbeit.

Nach der Wahl setzt sich der neue Ausschuss wie folgt zusammen:

  1. Vorsitzende Katrin Runkel

Stellvertreterin                      Lisa Bracht

Schriftführerin                       Jenny Pauli

Da Katrin Runkel und Jenny Pauli ab Sommer 2020 beide keine Kinder mehr in der KiTa haben werden, hat sich Sabrina Ben Mohamed als vierte Person bereit erklärt und wird dann mit Lisa Bracht den Elternausschuss weiterführen.

Auch Euch ein großes Dankeschön für euer Engagement und allen Danke für einen schönen Abend.

Wir freuen uns weiterhin auf eine enge & konstruktive Zusammenarbeit mit euch im Sinne der Kinder.

Das Team der Familien- KiTa „Arche Noah“

 

Neues aus der FamilienKiTa „Arche Noah“ 2019.2

 

Bienenprojekt
Familien –
KiTa „Arche Noah“ tut was für die Bienen

IMG_1769

Im Mai 2019 startet wir in der KiTa unser Bienen- Projekt.

Ziel für uns war es, die Bienen als Tier kennenzulernen und ihren besonderen Wert für unsere Umwelt den Kindern zu vermitteln.

IMG_1833

Während des gesamten Projektes begleitete uns die Biene „Kalissa“ zu zahlreichen und vielfältigen Angeboten.

Wir turnten gemeinsam, sangen verschiedene Lieder zum Thema, bastelten Bienen aus Konservendosen und stellten u.a. „Bienenretter- Tüten“ her, die jedes Kind mit nach Hause nehmen durfte.

Dieser Teil war ein sehr großer Aspekt unseres Projektes. Wir wollten den Bienen mit Hilfe von Blumen eine „Wohlfühl- Atmosphäre“ in unserem KiTa- Garten schaffen, um einen kleinen Teil dazu beizutragen, die Bienen vor dem Aussterben zu retten.

IMG_1703

Passend zum Thema wurden wir darauf aufmerksam gemacht, dass zur gleichen Zeit ein bundesweiter Wettbewerb unter dem Namen „Wir retten die Bienen“ läuft. Dort konnte man sich mit seinem Projekt zur Rettung der Bienen bewerben und mit etwas Glück verschiedene Preise gewinnen.

Leider hatten wir nicht so viel Glück, unter die besten Platzierungen zu kommen, aber wir haben uns trotzdem sehr gefreut, ein Teil dieses Wettbewerbs zu sein und wurden mit einer Urkunde belohnt.

Alle Kinder hatten sehr viel Freude während dieses Projektes und auch wir als Team werden den Gedanken der Nachhaltigkeit auch zukünftig mehr in den gesamten KiTa- Alltag integrieren.

 

Neues aus der FamilienKiTa „Arche Noah“ 2019.1

 

3-IMG_0118
Unsere Adventszeit mit der Eule Rosalie

In der vergangenen Adventszeit wurden die Kinder von einem ganz besonderen Gast besucht, der Eule Rosalie.
1-IMG_0061-001

 

Sie brachte ihnen zu Beginn die Geschichte eines ganz besonderen Steins mit, mit welcher sie alle sehr neugierig gemacht hat. Das Geheimnis wurde erst am letzten KiTa- Tag gelüftet.

Außerdem hatte Rosalie eine Adventskiste dabei, die mit Tee, Lebkuchen, einer Geschichte, einer Kerze, einer Kamera und Servietten gefüllt war. An jedem Tag durfte eine Familie diese Kiste und Eule 2-IMG_0069-001Rosalie mit nach Hause nehmen und ein ganz besonderes Geschenk genießen… gemeinsame Zeit zusammen!

Am letzten KiTa-Tag war es dann so weit: Rosalie verriet das Geheimnis ihres Steins. Es war ein Glücksstein, der sie immer daran erinnern soll, wie besonders und einzigartig sie ist. Genau solch einen Stein schenkte Rosalie auch den Kindern zum Abschied.

Wir hoffen, dass Rosalie uns bald noch einmal besuchen kommt, weil wir die Zeit mit ihr sehr schön fanden.