Radwege

Radwege in und um Flußbach

Vom Mosel-Maare-Radweg in Wittlich nach Flußbach kommt der Radfahrer leicht über die Friedrichstraße, vorbei am Shoppingcenter Bungert über den Radweg parallel zur Kreisstraße K23 zum Stadtteil Wittlich-Lüxem; am Ortsausgang direkt in Höhe des Ortsschildes von Lüxem wechseln Sie rechts auf den abgesandeten Wirtschaftsweg in Richtung Flußbach. Dort radeln Sie ca 1,5 km bis zum Pfaffenbach und biegen dann links in Richtung Kreisstraße. Sie stoßen dort auf eine Brunnenanlage, dem ‚Drees‘ mit köstlichem frischen Wasser mit Eisengehalt. Auf den Bänken können Sie verweilen, bevor das letzte Stück auf der Kreisstraße nach Flußbach in Angriff genommen wird. Zurück nach Wittlich wird der gleiche Weg empfohlen, um dem Autoverkehr auf der Kreisstraße 23 auszuweichen.

Durch den Ort in Richtung Autobahn mit einem Höhenanstieg von ca. 70 m gelangen Sie nach ca. 1 km hinter der Autobahnbrücke an eine Verzweigung: links geht es in Richtung Hasborn/Diefenbach, Sie fahren ca. 1,5 km, nehmen die Abzweigung rechts nach Diefenbach und gleiten abwärts ca. 4 km in ein herrliches Tal mit dem Örtchen Diefenbach, weiter auf der Kreisstraße ca. 1 km bis zum Alfbachtal, biegen nach der Alfbachbrücke rechts ab in Richtung Bausendorf-Olkenbach.

In Bausendorf können Sie den Radweg entweder abwärts des Alfbachtals in Richtung Kinderbeuern, Bengel durch Höllental nach Alf an der Mosel fortsetzen. Sie können aber auch in Bausendorf über den Radweg Ihre Tour in Richtung Wittlich abrunden: rechts biegen Sie in Richtung Stadtteil Wittlich-Neuerburg mit einer Abfahrt bis zum Ortseingang Wittlich-Neuerburg und stoßen auf die Bundesstraße 49. Vor dem Ortseingang Wittlich-Neuerburg, gleich am Rand der Waldparzellen, kreuzen Sie den Radweg Alftal – Wittlich und könnten auch darüber Ihre Radtour fortsetzen.